Die Realschule
stellt sich vor:

Ein zeitgemäßes Menschenbild steht im Mittelpunkt der Realschule in Brake. Gleichermaßen weltoffen wie auch regional verwurzelt werden die Unterrichtsinhalte an dieser Schule vermittelt. Steigende Schülerzahlen belegen, dass sich die Schule bei Eltern und Schülern einer wachsenden Beliebtheit erfreut.

Unsere Schule vermittelt unter Einbeziehung praktischer Elemente eine umfassende Allgemeinbildung. Der Erfolg unserer Absolventen in Handel und Handwerk, Verwaltung, Wirtschaft und Industrie oder an weiterführenden Schulen bestätigt dies auf beeindruckende Weise.

Zukunftsorientiert

Die Schule hat auf veränderte Bedingungen in der Gesellschaft reagiert. Bewährtes steht gleichberechtigt neben neuen Erkenntnissen. Die Realschule fördert sowohl ein solides Handwerkszeug in Mathematik, Naturwissenschaften und im Sprachgebrauch als auch den Umgang mit den Neuen Medien in den unterschiedlichsten Bereichen.

Leistungsbereit

Die Realschule Brake vermittelt wichtige Schlüsselqualifikationen für die heutige Gesellschaft:

- Kommunikationsfähigkeit
- Kooperationbereitschaft
- Selbstständigkeit
- Verantwortung
- Leistungsbereitschaft

Deutsch Englisch Französisch

Der Fachbereich Sprachen umfasst die Bereiche Sprechen, Sprachbetrachtung und Schreiben in der Muttersprache Deutsch und den Fremdsprachen Englisch und Französisch, den Umgang mit Literatur und Kultur sowie das Training der Rechtschreibung. Kommunikation, Kooperation und Verantwortung werden in Zusammenarbeit mit Fachleuten in verschiedenen Schulprojekten trainiert:

- Theaterbesuche
- Selbstverwaltete Schulbibliothek
- Wochenend-Lesenächte
- Autorenlesungen

Der Fachbereich strebt die Aufnahme eines Schüleraustauschs mit englisch-sprachigen Ländern sowie der versuchsweisen Einrichtung von bilingualem Unterricht in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern an.

Berufsfindung
Arbeit Wirtschaft Technik

Dieser Bereich stellt die konkrete Nahtstelle zur Wirtschaft dar. Hier findet in Erkundungen, Praktika, Expertenbefragungen und Beratungen durch das Arbeitsamt der Kontakt zum Berufsleben statt. In dieser Vorbereitung liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Berufswahl. Im Anschluss an das Betriebspraktikum werden Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten von Firmen in Bild- und Textdokumentationen sowohl im Internet als auch in Textbroschüren veröffentlicht.

Informationstechnologie

Herzstück der Vorbereitung an neue gesellschaftliche Erfordernisse ist die vielfältige Nutzung der Neuen Medien. Im Wahlpflichtbereich werden Informatikkurse angeboten, in denen Grundlagen der EDV vermittelt werden. Als Ergebnis dieser Kurse liegen bereits im elektronischen Layout entstandene Schulzeitungen und Photo-CDs von Klassenfahrten, Abschlussjahrgängen und Projektwochen vor. Unter der Adresse www.rs-brake.de ist die Realschule mit einem umfangreichen Webspace im Internet vertreten. Bereits 1998 wurde an der Realschule Brake ein Projekt "Unsere Schule auf CD-ROM" mit großem Erfolg veröffentlicht.

Logisches Denken
Mathematik Naturwissenschaften

Die rasante Entwicklung in Naturwissenschaft und Technik in unserer Gesellschaft erfordert von der Schule immer wieder neue Antworten. Schüler müssen heute mit einem breit gefächerten Grundwissen in diese Welt entlassen werden.Die Entwicklung von aktuell geforderten Fähigkeiten wie Selbstständigkeit und Kooperation wird durch moderne handlungsorientierte Unterrichtsmethoden und -konzepte gefördert. Zeitgemäße Themen wie z.B. Solarenergie, Gen- und Wasserstofftechnologie, Rohstoffverknappung, Klimaveränderung oder Umweltzerstörung gehören zum Schulalltag.

Kreative Gestaltung

Die Fächer Hauswirtschaft, Gestaltendes Werken, Kunst und Textiles Gestalten bieten ein weites Betätigungsfeld, in dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre handwerkliche und gestalterischen Fähigkeiten entdecken und erweitern.Somit hat auch die Auseinandersetzung mit traditionellen Kulturtechniken ihren Platz im Bildungsangebot der Realschule.

Bewegung und Gesundheit
Sport

Verantwortung, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit stehen im Mittelpunkt des Faches Sport. Gemeinsamer Sport von Jungen und Mädchen erfordert Regelungen und Übereinkünfte, die diese Fähigkeiten anbahnen und festigen.Angebote wie Akrobatik und Inliner fahren, die vom üblichen Sportartenkanon abweichen, sowie die Ausrichtung von Turnieren bieten ein weiteres Entfaltungsfeld für Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit. Persönlichen Bewegungsinteressen können die Schüler in Arbeitsgemeinschaften nachgehen und eventuell eine über die Schulzeit hinaus reichende Bewegungsmotivation aufbauen.